top of page

Einfach mal treffen

Der Seniorentreff hat sich etabliert und findet alle 14 Tage im Gemeindehaus Dolgelin statt. Abba singt wieder! Die Seniorinnen und Senioren auch! Wir beginnen immer mit einem gemeinsamen Lied. Am 15.09.2021 haben wir über die anstehende Wahl diskutiert. Drei Probleme haben wir den Kandidaten angetragen:

  • Mehr Fachärzte

  • Halt auf Verlangen RB60 am Dolgeliner Bahnhof

  • Rufbus.

 

Auch etwas von Stefan Heym gelesen. Wirklich zum Lachen was er für Erfahrungen mit altersbedingten Ersatzteilen machen musste.

Gemeindehaus.jpg

Der wichtigste Teil des Seniorentreffs war aber ein "Brainstorming" zum Thema "Gaststätten in Dolgelin". Das soll ein kleiner Beitrag zur Dorfchronik werden. Christine fasst die Ergebnisse noch zusammen und am 29.09.2021wollen wir das Thema abschließen. 

Gemeinsam singen.jpg
Seniorentreff_14.09.2021.jpeg
IMG_8107.jpg

29.09. und 13.10.2021: Wir diskutieren immer noch darüber welche Gaststätten es gab und Meinungsverschiedenheiten werden ausgetragen. Wann wird Christine alles aufschreiben können?

IMG_7917.jpg
IMG_7914.jpg
IMG_7923.jpg

27.11.2021: Wir bereiten eine Überraschung für die Kinder zum Halloween-Umzug vor: von uns gesponserte Süßigkeiten werden eingetütet und mit passenden von Achim gemalten Etiketten versehen. 

2.jpg
7.jpg
3.jpg
6.jpg
IMG_8098.jpeg

30.11.2021: Alle 80 Tütchen weggeschnappt und kein Kind hatte Angst vor den Hexen Heidi und Christina

1.jpg

CORONA und kein Ende: Eigentlich sollte uns das nicht ausbremsen aber wir wollen uns nicht gefährden und machen eine Pause mit den Seniorentreffs. 

Am 1.April 2022 sind wir wieder im Gemeindehaus und helfen das Monstrum abbauen, was viel Platz weg nimmt. Der Dolgeliner Dorfverein hat einen schicken Schrank spendiert, in dem alle Vereine ihre Sachen unterbringen können. Annegret (links) ist nicht nur eine tolle Pralinenbäckerin sondern kann kräftig mit anpacken. 

IMG_8143.jpeg
8.jpg
Schrankabbau.jpg

Im Mai 2022 können wir mit unserem geförderten Boccia-Platz beginnen und zwar mit zwei Gartenlauben. Sehr viele Helfer machten der Arbeit schnell ein Ende und am 11.Mai werden sie mit einer friedlichen Aktion ohne Ankleben besetzt. 

Helfer.JPG
Inbesitznahme.jpg
Lauben.JPG

In den nachfolgenden Seniorentreffs haben wir auch immer die Geburtstage unserer Mitglieder gefeiert, was das Kuchenproblem etwas entspannt hat. Achim fertig für jeden Jubilar eine individuelle Geburtstagskarte. 

Am 22.06. hat uns Renate Jäger, sonst für Lyrik und Prosa zuständig zu einer Gartenparty eingeladen. Sie hat einen bemerkenswerten Garten, eigentlich ein 30jähriger Wald. Karin versorgt uns mit Bowle. 13 Mitglieder ließen sich das auch bei 33 Grad nicht entgehen.

IMG_1656.jpg
IMG_1659.jpg
IMG_1661.jpg
IMG_6168.jpg

2. Advent: Wir geben alles! Verkaufen trotz starker Konkurrenz auf dem ersten Dolgeliner Weihnachtsmarkt nach Corona unseren selber gebastelten Weihnachts-Schnulli.

IMG_3830.jpg
IMG_3825.jpg

Blau gefroren aber zufrieden. Rund 500€ als Eigenmittel für den Boccia-Platz.

2023: Im Winter genießen wir es, im Warmen zusammen zu sitzen. Hier mal ein Einblick in die Küche und sowie die Frauenriege und die Männerriege (der Fotograf Michael nicht im Bild)

1.jpg

Aber wie in jedem Jahr wird es Frühling und in diesem Jahr putzen wir erstmals unseren Boccia-Platz.

Und wer erkennt die neuen Mitglieder Günther und Annett?

Im März 2023 beginnen wir ein anspruchsvolles Projekt: Ein Werkverzeichnis unseres Malers und Mitglieds Werner Nagler. Gefördert vom Landesamt für Soziales und Versorgung aus Lotto-Mitteln. Der Förderverein Dolgeliner Dorfkirche hat auch gespendet, wir und die Familie Werner Naglers. Frau Ritter, eine Malerin, die schon öfter Projekte in der Dolgeliner Grundschule gemacht hat, berät uns. Zuerst einmal sind ca. 70 Werke auszuwählen, zu vermessen, die Größe zu erfassen, die Technik und Bilder zur Registrierung zu erstellen. Nach jeder "Sitzung" bedankt sich Werner mit Kaffee und Kuchen.

Anfang Juni sind alle Werke erfasst und Herr Dombrowski, Profi-Fotograf kann aktiv werden. Matthias Nagler und Christina sind als "Assistenten" zugelassen.

Am 18.06.2023 fahren wir gemeinsam im Bus zum Theater am Rand nach Zollbrücke und schauen uns ein Liederprogramm mit Thomas Rühmann an. Es hat allen sehr gut gefallen und ein Besuch in einem Cafe in Neulietzegöricke rundete des Sonntag ab.

Am 21.06. waren wir zum zweiten mal Gast bei Renate zur Gartenparty - schöne Stunden mit angeregten Unterhaltungen. Dank an Renate und alle, die Kuchen gebacken, Schrippen geschmiert und Bowle mitgebracht haben.

24.06: Mittsommer-Feier in Dolgelin. Der Seniorenverein verantwortet erstmals den Kuchenbasar. Wir bedanken uns bei den Kuchenbäckerinnen des Vereins (Birgit, Karin, Christine, Annette, Heike und Christina)  und bei Anne, Heike, Carina, Sigrid, Annette, Friedchen und Marion. Hoffentlich keine vergessen. Es ist viel "Kinderkuchen" übrig geblieben, den wir an die Kita und den Hort gegeben haben.

Nachteil war, dass am gleichen Tag weitere Veranstaltungen im Oderland stattfanden. So hätten sich die Verkäuferinnen Friedchen, Petra, Sigrid und Christina mehr Betrieb am Kuchenstand gewünscht. Renate und Christine hatten in der Küche des Gemeindehauses auch nicht viel Kaffee zu kochen. Schade...

87b0e364-85df-41c9-b4b2-ab86199ae21b.JPG

September: Herbsarbeiten sind auch angesagt. Nun ist der Boccia-Platz wieder glatt.

IMG_6224.jpg
Screenshot 2023-06-28 114544.jpg

(c) DALL-E 2

November:

Stolz vermerken wir

hier, dass das

Werkverzeichnis

von Werner Nagler 

fertig gedruckt ist. 

Im Januar 2024 wird

es noch eine

Veranstaltung mit 

Schülern der 6.Klasse

der Grundschule 

geben. Im Mittelpunkt

werden Werners 

Kriegsbilder stehen

und sein Erinnerungen

an 1945.

Am zweiten Advent

hat Werner wieder seinen

traditionellen Stand

auf dem Dolgeliner

Weihnachtsmarkt.

Beziehen kann man das Werkverzeichnis über

uns oder den Förderverein

Dolgeliner Dorfkirche e.V.

bottom of page